Feiert Ihr Kind bis und mit 31. Juli den vierten Geburtstag, tritt es im August in den Kindergarten ein. Das Schulsekretariat sendet Ihnen im Voraus automatisch das Anmeldeformular zu.

Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind aufgrund seines Entwicklungsstandes ein Jahr später in das erste Kindergartenjahr eintreten zu lassen. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, vermerken Sie dies auf dem Anmeldeformular, das Ihnen das Schulsekretariat zuschickt. Die Schulleitung wird sich für die Entscheidungsfindung telefonisch bei Ihnen melden. Sie können sich auch Rat bei der Erziehungsberatung, Ihrer Kinderärztin, Ihrem Kinderarzt oder bei der Mütter- und Väterberatung holen.

Die Eltern sind zudem berechtigt, ihr Kind während des ersten Jahres den Kindergarten mit reduziertem Pensum besuchen zu lassen. Das Pensum kann höchstens um einen Drittel der angebotenen Unterrichtszeit reduziert werden. Wollen die Eltern ihr Kind während der ersten Wochen des ersten Semesters den Unterricht mit reduziertem Pensum besuchen lassen, melden sie dies der zuständigen Behörde bei der Anmeldung. In der Regel wird eine Reduktion des Pensums im ersten Jahr befristet vorgesehen. Ziel ist, die Kinder allmählich zu einem vollen Pensum heranzuführen. Für die Organisation der Pensenreduktion im Stundenplan ist die Schulleitung zuständig.

Die Kinder besuchen den Kindergarten in ihrer Wohngemeinde. Die Gemeinde Kirchberg verfügt über drei verschiedene Kindergartenstandorte:
Kindergarten am Reinhardweg, in Bütikofen und an der Eystrasse.

Rund 100 Kinder werden von 11 Lehrpersonen unterrichtet, begleitet und unterstützt. Bei Bedarf werden die Schülerinnen und Schüler des Kindergartens mit DaZ (Deutsch als Zweitsprache), IF (integrative Förderung) und Logopädie spezifisch gefördert.

Es besteht keine freie Kindergarten-Standort-Wahl, die Zuteilung erfolgt durch die Schulleitung.

3422 Kirchberg
sekretariat@schule-kirchberg.ch